Wissen für die Praxis

Wie werde ich gefunden? Granularisierung, Bedeutung und Sichtbarkeit als Erfolgsbasis digitaler Angebote

Das Internet verspricht Antworten auf alle Fragen. Deshalb ist es auch die erste Anlaufstelle für Alle, die auf der Suche nach validen Informationen sind.

Verlage bieten klassischerweise diese Informationen, aber meist noch verborgen in Produkten und nicht direkt auffindbar.

Um Verlagsangebote erfolgreich digital zu vermarkten, braucht es aber mehr als gute Inhalte.

Wie Inhalte aufbereitet und angeboten werden müssen, damit sie in den Weiten des WWW gefunden werden können und wie man vor allem in eigener Umgebung dafür sorgen kann, dass auch der eher unbedarfte User das Gewünschte findet und nicht nur sucht, soll in diesem Seminar verdeutlicht und anhand von praktischen Beispielen auch selbst erarbeitet werden.

Themen

  1. Die Wege zum Inhalt: Die Customer Journey im Internet und innerhalb eigener Angebote

  2. Der Inhalt: Inhaltsstrukturen, Metadaten und -modelle, Semantik

  3. Die Werkzeuge: Suchmaschinen, Datenhaltung und Zugriffssteuerung

  4. Die Konzepte: Anwender-Analyse, Inhalts- und Angebotskonzeption, Technologie-Konzeption, Evaluation und Messung

Vorgehen

Der Referent führt in die Themenbereiche ein und erarbeitet mit den Teilehmern anhand von Fallbeispielen aus deren Arbeitsalltag Ansätze für die Umsetzung in der Praxis.

Software

Es wird keine spezielle Software für das Seminar benötigt.

Level

Aufbauseminar

Datum und Ort des Seminars

21.05.2019, 19.09.2019 (Heidelberg)

Preise (zzgl. MwSt.)

Offenes Seminar: 440,00 €

Einzelschulung: 860,00 €

Jetzt anfragen!

Voraussetzungen

keine

Trainer

Sven Krantz-Knutzen

Zielgruppe

Leiter Herstellung, Neue Medien, Electronic Publishing, Freies Lektorat, Lektorat, Medienproduktion

zurück zum Gesamtverzeichnis