Wissen für die Praxis

Kai Weber

  Kai Weber  Kai Weber

Kai Weber hat in seinem Berufsleben alle drei Sparten des Buchhandels durchlaufen: Nach einer Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler hat er eine Stabsstelle für elektronisches Publizieren und eCommerce in einem Fachverlag mit aufgebaut und arbeitete als Software-Entwickler für eine große Verlagsauslieferung. Aktuell ist als Software-Entwickler im Bereich Digital Humanities der pagina GmbH Publikationstechnologien tätig. Auch Bibliotheksluft hat er geschnuppert, indem er während seines Studiums eine kleine Institutsbibliothek als studentische Hilfskraft leitete.

Er hat eine ONIX-Exportschnittstelle für einen Verlag aufgesetzt und die Umstellung von ONIX 2.1 auf ONIX 3.0 in einem E-Book-Distributionssystem begleitet. Über ONIX hat Kai Weber in den vergangenen Jahren auf dem Markupforum und in der XML User Group Stuttgart gesprochen.